Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 15.08.2016

Eröffnung Autobahn Biel-Ostast; Hohlenweg wird bei Bedarf für den Durchgangsverkehr gesperrt
Mit abgestimmten Massnahmen soll der zu erwartete Mehrverkehr im Perimeter des Autobahnanschlusses Brügg mit der im 2. Semester 2017 geplanten Eröffnung des Autobahn-Ostasts abgefedert werden.

Am Hohlenweg wird vor und nach der Eröffnung des Ostasts das Verkehrsaufkommen gemessen. Sollte sich hier ein Schleichweg zur Umfahrung von Staus auf den Hauptverkehrsachsen bilden, wird der Gemeinderat bei einer starken Verkehrszunahme eine Schliessung für den Durchgangsverkehr veranlassen. Weiter weist der Gemeinderat in seiner Stellungnahme zum Mobilitätskonzept der Autobahneröffnung auf die notwendige Fahrplanstabilität der Buslinie 86/87 hin. Bei Stau an der Hueb muss die Durchfahrt für den Bus am Kreuzweg gewährleistet sein, damit die Bahnanschlüsse in Biel sichergestellt bleiben. Daneben ist die Verkehrssicherheit für den Veloverkehr zu verbessern.

Der Gemeinderat wehrt sich in seiner Vernehmlassungsantwort gegen eine Schliessung der Lohngasse. Durch eine Sperrung wird der Verkehr nicht auf eine Alternativroute gebracht, sondern direkt in die bereits heute bestehenden Problempunkte. Zudem wird aus Bellmund im Vergleich zu heute kein Mehrverkehr auf der Lohngasse generiert.

Genehmigung Verpflichtungskredit; Deckbelagserneuerung Oberfeldweg
Der Gemeinderat genehmigt einen Verpflichtungskredit von Fr. 49‘000.-- für die Deckbelagserneuerung am Oberfeldweg. Der voraussichtliche Ausführungstermin ist Ende September / Anfang Oktober 2016.

Kreditabrechnung; Deckbelag Rebenweg
Der Gemeinderat genehmigt die Kreditabrechnung für den erstmaligen Deckbelag am Rebenweg (hinterer / nördlicher Teil). Der Kredit von Fr. 21‘000.-- schliesst mit einer Unterschreitung von Fr. 3‘500.-- ab.

Protokoll der Gemeindeversammlung vom 31. Mai 2016
Der Gemeinderat hat das Protokoll der Gemeindeversammlung genehmigt. Das Protokoll lag während 30 Tage auf der Gemeindeverwaltung auf. Es sind keine Einsprachen eingegangen. Es tritt somit definitiv in Rechtskraft. Die nächste Gemeindeversammlung findet am 25. November 2016 statt.