Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 06.02.2017

Veloverbindung Bellmund – Hermrigen; Verlängerung bis Nidau gefordert
Der Gemeinderat befürwortet das Bauvorhaben Veloverbindung Bellmund – Hermrigen. In seiner Mitwirkungseingabe beantragt er beim Kanton, den Perimeter des Projekts bis zum Kreisel Kreuzweg in Nidau zu verlängern. Der Gemeinderat ist der Ansicht, dass die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg zum Oberstufenzentrum Nidau zu verbessern ist. Das Auflagedossier liegt bis am 27. Februar 2017 auf der Gemeindeverwaltung Bellmund zur öffentlichen Mitwirkung auf.

Tempo 40 zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Jensgasse beim Kanton beantragt
Der Gemeinderat unterstützt die geplanten Massnahmen zum vorgesehenen Strassenprojekt „Erneuerung Fahrbahn Hungerberg“ auf dem Gemeindegebiet Bellmund. Der vorhandene Fussweg wird ab Dorfausgang Bellmund bis zur Strasseneinmündung Waldegg verlängert und soll nach Meinung des Gemeinderats asphaltiert werden. Zusätzlich ist eine Fahrbahneinengung für die Dorfeinfahrenden nach Jens vorgesehen. In seiner Stellungnahme an den Oberingenieurkreis III beantragt der Gemeinderat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, die Höchstgeschwindigkeit auf der Jensgasse auf 40 km/h zu senken. Das Projekt liegt bis am 23. Februar 2017 auf der Gemeindeverwaltung Bellmund öffentlich auf.

Windenergieprüfraum Bellmund wird gestrichen
Der Windenergiestandort in Bellmund und Port wurde gestützt auf die ablehnenden Stellungnahmen der beiden Gemeinden im Mitwirkungsverfahren aus dem Windenergieprüfraum gestrichen.