Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 14.08.2017

Metallplakette schützt vor Gewässerverschmutzung
Die nicht in eine Abwasserreinigungsanlage führenden Einlaufschächte werden neu mit einer Rondelle „kein Schmutzabwasser“ gekennzeichnet.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass alle Ablaufschächte in eine Abwasserreinigungsanlage (ARA) münden. Entsprechend sorglos wird mancherorts Schmutzwasser in einen Schacht entsorgt. Bei vielen Schächten gelangt das Abwasser jedoch nicht in eine Kläranlage, sondern direkt in ein Gewässer oder versickert ins Grundwasser.

Einführung ÖREB-Kataster
Seit dem Juli 2017 ist die Gemeinde Bellmund öffentlich im ÖREB-Kataster aufgeschaltet. Der ÖREB-Kataster kann über www.be.ch/oerebk eingesehen werden. Zudem kann pro Parzelle ein statischer PDF-Auszug mit den entsprechenden Rechtsvorschriften erstellt werden. Der Kataster führt die wichtigsten Beschränkungen auf, die aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und behördlicher Erlasse auf ein Grundstück wirken.

Baubewilligung erteilt für Neubau einer Kanalisation an der Jensgasse
Das Regierungsstatthalteramt hat die Baubewilligung für den Neubau einer Kanalisation für das Schmutz- bzw. Mischabwasser an der Jensgasse erteilt. Mit den Bauarbeiten wird voraussichtlich im September 2017 begonnen.

Protokoll der Gemeindeversammlung vom 30. Mai 2017
Der Gemeinderat hat das Protokoll der Gemeindeversammlung genehmigt. Das Protokoll lag während 30 Tage auf der Gemeindeverwaltung auf. Es sind keine Einsprachen eingegangen. Es tritt somit definitiv in Rechtskraft. Das Dokument ist auf der Homepage der Gemeinde Bellmund publiziert. Die nächste Gemeindeversammlung findet am 24. November 2017 statt.