Informationen aus der Sitzung des Gemeinderats vom 12. August 2019

Protokoll der Gemeindeversammlung vom 24. Juni 2019
Der Gemeinderat hat das Protokoll genehmigt. Das Protokoll lag während 30 Tage auf der Gemeindeverwaltung auf. Es sind keine Einsprachen eingegangen.

Erarbeitung Vorprojekt für eine landwirtschaftliche Gesamtmelioration
Im Frühling 2019 wurde mit den Bewirtschaftern der landwirtschaftlichen Grundstücke eine Vorstudie für eine Gesamtmelioration in Bellmund und Ipsach erarbeitet. Der Gemeinderat entschied gestützt auf das Resultat der Vorstudie, das Projekt weiterzuverfolgen und ein Vorprojekt zu erarbeiten. Den Stimmberechtigten wird an der Gemeindeversammlung vom 26. November 2019 ein Verpflichtungskredit von Fr. 200‘000.00 für die Ausarbeitung des Vorprojekts zur Genehmigung vorgelegt. Davon wir rund die Hälfte vom Kanton zurückerstattet. Auch die Gemeinde Ipsach wird sich gemäss Absprache zwischen den verantwortlichen Gemeindebehörden an den Kosten beteiligen.

Einführung Betreuungsgutscheine für Kinderbetreuung
Gemäss Entscheid des Regierungsrats erfolgt die Vergünstigung der Elterntarife in Kitas und Tagesfamilien ab dem Jahr 2019 im ganzen Kanton Bern über Betreuungsgutscheine. Die Übernahme dieses Sytems ist den Gemeinden freigestellt. Der Gemeinderat spricht sich für eine Teilnahme aus und wird den Stimmberechtigten im Frühling 2020 an der Gemeindeversammlung ein entsprechendes Reglement zum Beschluss vorlegen.

Einreichung Baugesuch für Anpassung Verkehrsmassnahmen am Hohlenweg
Gestützt auf das Ergebnis der Informationsveranstaltung vom 6. Mai 2019 mit der Anwoh-nerschaft hat der Gemeinderat eine zusätzliche Variante mit einseitigen Pfosten entlang des gelb markierten Fussgängerbereichs geprüft und genehmigt. Damit soll die Geschwindigkeit der Fahrzeuge reduziert werden und die Verkehrssicherheit der Fussgänger/Schüler auch bei einer Entfernung der Schwellen gewahrt bleiben. Als nächster Schritt wird das erforderliche Baugesuch erarbeitet und beim Regierungsstatthalteramt eingereicht.

Verabschiedung Tarifordnung Elektrizitätsanlagen Bellmund
Der Gemeinderat genehmigte die Tarifordnung gültig ab 1. Januar 2020. Der Tarif für die Netznutzung bleibt unverändert. Die Vergütung von Anlagen mit ökologischem Mehrwert von Anlagen <100kWp hat er auf 7.00 Rp gesenkt.

Dienstjubiläum Probst Klaus
Der Gemeinderat und die Verwaltung gratulieren Klaus Probst ganz herzlich zum 15-jährigen Dienstjubiläum und danken ihm für das stets kompetente Engagement und die angenehme Zusammenarbeit. Die Gemeinde wünscht Klaus weiterhin viel Freude und Zu-friedenheit bei der Arbeit und hofft, dass er uns noch lange erhalten bleibt.