Die Hauptstrasse in Ipsach wird seit Oktober 2019 durch den Kanton saniert und gestalterisch aufgewertet. Durch diese Sanierung hat der Verkehr am Hohlenweg stark zugenommen. Nach Rücksprache mit den Gemeinden Ipsach und Sutz sowie der Kantonspolizei wird der Hohlenweg nach den Sommerferien versuchsweise für 59 Tage als «nur Zubringerdienst gestattet» beschildert. Eine solche Einschränkung kann längstens für 59 Tage ohne ordentliches Bewilligungsverfahren erfolgen.
Zur Überprüfung der Wirksamkeit dieser Massnahme werden während dieser Zeit Verkehrsmessungen durchgeführt. Für die Durchsetzung des Fahrverbots ist ausschliesslich die Kantonspolizei zuständig. Zusätzlich hat die Gemeinde die Kantonspolizei um Geschwindigkeitskontrollen auf der Strecke Bellmund – Sutz gebeten.
Auf Ersuchen der Anwohnerschaft Hohlenweg wurden im Frühjahr 2020 die geschwindig-keitsreduzierenden, allerdings lärmverursachenden Schwellen auf der Strasse entfernt.
Gemeinde Bellmund
Gemeinderat
2023. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.