Genehmigung Nachkredit und Verpflichtungskredit z.H. der Gemeindeversammlung vom 31. Mai 2023
Altlastenrechtliche Sanierung Schiessanlage Hubelzelg, Genehmigung Nachkredit
Die Stimmberechtigten stimmten am 31. Mai 2022 einem Verpflichtungskredit von Fr. 130'000.- für die altlastenrechtliche Sanierung der Schiessanlage Hubelzelg zu. Beim Aushub des kontaminierten Materials musste erheblich tiefer ausgehoben werden, was Folge-kosten bei den Aushubarbeiten und den Entsorgungsgebühren, vor allem durch die Bodenwaschanlage, ergab. Der Gemeinderat stimmte einem Nachkredit von Fr. 120'000.- zur Deckung der Mehrkosten zu Handen der Gemeindeversammlung vom 31. Mai 2023 zu.
Sofortmassnahme Schulraum, Genehmigung Verpflichtungskredit
Aufgrund des schlechten baulichen Zustands kann der Pavillon auf dem Schulhausareal nicht mehr genutzt werden. Seit Herbst 2022 dient die Bibliothek des Schulhauses den jüngeren Kindern als Tagesschulraum. Durch diese Beanspruchung hat sich die Platznot im Schulhaus verschärft. Zudem ist eine Bibliothek wegen der unzureichenden Infrastruktur kein idealer Raum für eine Tagesschule. Als Sofortmassnahme soll mit einem multifunktionalen Pavillon Platz für eine Kindergartenklasse und die Tagesschule geschaffen werden. Der neue Pavillon ist am gleichen Standort geplant. Die laufende langfristige Schulraumplanung wird dadurch nicht präjudiziert (vgl. Unterlagen zum Workshop «strategische Schulraumentwicklung» vom 25.03.2023 unter www.bellmund.ch). Der Gemeinderat verabschiedete für den Neubau einen Verpflichtungskredit von Fr. 900'000.- zu Handen der Gemeindeversammlung vom 31. Mai 2023.
2023. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.