Wappen Bellmund

Bellmund

Gemeindeverwaltung
Hohlenweg 3, 2564 Bellmund
032 333 70 90
E-Mail

Montag

geschlossen

13.30 - 17.00

Dienstag

08.00 - 11.30

13.30 - 18.00

Mittwoch

08.00 - 11.30

geschlossen

Donnerstag

08.00 - 11.30

geschlossen

Freitag

08.00 - 15.00

durchgehend

 
Gemeinde Bellmund
Gemeinde Bellmund
Verwaltung
Verwaltung
Schule
Schule
 
 

Anbau Personenlift / Einbau Treppenlift in der Schulanlage

03.09.2019

Die Schulanlage Bellmund ist bisher nicht behindertengerecht zugänglich. Da dieser Umstand geändert werden soll, hat der Gemeinderat entschieden den Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 26. November 2019 einen Verpflichtungskredit von Fr. 300‘000.00 für den Anbau eines Personenliftes und den Einbau eines Treppenliftes zu beantragen.


Ursprünglich war geplant, einzelne Stockwerke mit Treppenliften zu erschliessen. Von dieser Variante musste jedoch wegen zu knappen Platzverhältnissen abgesehen werden. Der Einbau eines Liftes im Innern des Schulhauses hätte aufwändige Anpassungen mit statischen Verstärkungen des Gebäudes bedingt sowie die Fläche von 2 Schulzimmern verkleinert. Das vorliegende Projekt sieht nun eine Führung des Personenlifts ausserhalb des Gebäudes im Nordosten vor. Die Erschliessung der Turnhalle im 2. UG ist aufgrund der Hanglage mit dem Lift nicht möglich. Dafür ist ein Treppenlift vom 1. UG ins 2. UG unumgänglich.
Vom Anbau des Personenliftes wird die Fensterfront im Nordosten betroffen sein. Da sämtliche Fenster in der laufenden energetischen Sanierung ersetzt werden, wurde das Liftprojekt beschleunigt.

An der Informationsveranstaltung vom 13. August 2019 wurde das Projekt vorgestellt. Es ist bei den Anwesenden auf positives Interesse gestossen.

Das Baugesuch wird vorgängig zur Gemeindeversammlung eingereicht und demnächst publiziert. Der Entscheid zur Ausführung des Projekts erfolgt durch Zustimmung zum Verpflichtungskredit an der Gemeindeversammlung.

Die Pläne zum Projekt Lifteinbau in der Schulanlage finden Sie untenstehend.



Veranstaltungen

RSS
Termine eintragen

Kontakt

 

2019. Alle Rechte vorbehalten. Bitte lesen Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz" bevor Sie diese Website weiter benützen.